Gewerbliche Inventarversicherung im Vergleich

Unternehmen sollten – genauso wie Verbraucher den privaten Haushalt mit der Hausratsversicherung – Vermögensgegenstände finanziell absichern. Denn für Unternehmen sind die Vermögensgegenstände, die sich im Betriebsgebäude befinden, die Existenzgrundlage des Unternehmens. Deshalb ist eine gute Absicherung in dem Bereich besonders wichtig. Das ist mit einer Inventarversicherung möglich. Mit einer solchen Versicherung können Unternehmen die wichtige Betriebseinrichtung, wie zum Beispiel Werkzeuge und Maschinen, aber ebenso die EDV-Ausstattung versichern.

Dies sind in der Regel Vermögenswerte, auf die ein Unternehmen nicht verzichten kann. Zugleich ist eine Absicherung der Waren und Vorräte möglich. Grundsätzlich kann gesagt werden, dass Betriebe mit einer Inventarversicherung, die häufig auch als Betriebs- und Geschäftsinhaltsversicherung bezeichnet wird, die gesamte Einrichtung und Waren, die nicht fest mit dem Gebäude verbunden sind, versichern lassen können. Zu diesen zählt je nach Versicherung sogar Bargeld, welches im betrieblichen Gebäude aufbewahrt wurde, sodass je nach Wahl der Versicherung und des Tarifs ein sehr umfassender Schutz gewählt werden kann. Dies sind für Unternehmen Vermögensgegenstände von nicht unerheblichem Wert. Bei Schäden an diesen Gegenständen und Waren kann ein Unternehmen schon einmal vor dem finanziellen Ruin stehen, sodass es Insolvenz anmelden muss. Umso wichtiger ist es, diese Werte gut abzusichern, damit das Unternehmen im Schadenfall nicht auf dem finanziellen Schaden sitzenbleibt und nach Regulierung des Schadens den Betrieb wieder aufnehmen kann.

Ein Schaden an Geräten oder Maschinen kann schnell eintreten, wie zum Beispiel durch Leitungswasser oder Brand. Ebenso ist ein Elementarschaden oder ein Schaden durch Einbruch möglich. Allerdings ist jedes Unternehmen unterschiedlich, demnach verschiedenen Risiken ausgesetzt und möchte eine andere kaufmännische oder technische Betriebseinrichtung absichern. Deshalb bieten viele Versicherungen den Unternehmen nicht nur starre Tarife an, sondern in der Regel können Unternehmen über einzelne Bestandteile der Versicherung bestimmen. Das gibt Unternehmen die Möglichkeit, genau die Werte und Risiken abzusichern, die für den jeweiligen Betrieb tatsächlich notwendig sind. Das kann sich auch in den Versicherungsbeiträgen niederschlagen, denn wenn keine unnötigen Risiken und Werte versicherte werden sollen, kann das den Versicherungsbeitrag deutlich reduzieren. Zugleich unterscheiden sich die unterschiedlichen Versicherungen teils deutlich in den versicherbaren Risiken und in den Versicherungsbeiträgen, sodass sich vor Abschluss einer solchen Versicherung ein Vergleich durchaus lohnen kann.