Günstige Tierhalterhaftpflicht für Hundehalter

Es gibt verschiedene Haftpflichtversicherungen, die je nach Bedarf des Kunden sehr sinnvoll sein können. Eine Versicherung aus diesem Bereich ist definitiv jedem Bürger zu empfehlen, nämlich die Privathaftpflichtversicherung. Darüber hinaus gibt es einige Haftpflichtversicherungen, die bei bestimmten Gegebenheiten vorgeschrieben sind, wie zum Beispiel die Kfz-Haftpflichtversicherung für Autohalter.

Bevor man sich damit beschäftigt, welche Haftpflichtversicherungen neben der Privathaftpflichtversicherung noch sinnvoll sein können, ist es wichtig zu wissen, welche Schadensarten und Schadensursachen durch die Privathaftpflicht überhaupt abgedeckt werden. So gehen manche Tierhalter zum Beispiel davon aus, dass automatisch über die Privathaftpflicht auch alle Schäden abgedeckt sind, die vom eigenen Haustier verursacht werden. Diese Annahme ist allerdings teilweise falsch, denn es muss differenziert werden, um welche Art von Haustier es sich handelt. Wurde der Schaden beispielsweise von einer Katze oder einem Hasen verursacht, so würde die normale Privathaftpflichtversicherung die Kosten für den entstanden Schaden übernehmen. Anders sieht es jedoch aus, falls der Hund einen Schaden verursacht hat, denn Schäden durch Hunde sind in den meisten Fällen nicht durch die private Pflichtversicherung abgedeckt. Daher ist es gerade für Hundehalter sehr wichtig, über eine spezielle Tierhalterhaftpflichtversicherung zu verfügen. Die Tierhalterhaftpflichtversicherung wird unter anderem als Hundehaftpflichtversicherung bzw. Hundehalterhaftpflicht-Versicherung angeboten und tritt mit ihrer Leistung immer dann ein, falls der Hund des Versicherten fremden Personen, deren Tieren oder deren Sachwerten einen Schaden zugefügt hat.

Viele Verbraucher sind zwar der Meinung, dass sie ihren Hund unter Kontrolle hätten, sodass dieser beispielsweise keine fremden Personen beißen würde. Aber selbst wenn diese Einschätzung zutreffend ist, so gibt es dennoch andere Schadensarten und Schadensursachen, die kaum vermieden werden können. So ist es zum Beispiel jederzeit möglich, dass sich ein Hund von der Leine losreißt und auf die Straße rennt. Kommt es aufgrund dieser Tatsache zu einem Unfall, ist der Hundehalter für den Schaden verantwortlich und uneingeschränkt haftbar zu machen. Besitzt der Hundehalter dann keine Hundehalterhaftpflichtversicherung, muss er den Schaden vollständig aus den eigenen Mitteln heraus zahlen. Sind durch den Unfall beispielsweise Personen verletzt worden, so kann die Schadenshöhe sich durchaus schnell im fünf- oder sechs stelligen Euro-Bereich bewegen. Somit kann auch ein Schaden, der durch einen Hund verursacht wird, durchaus zum finanziellen Ruin des Hundehalters führen, falls dieser keine Versicherung besitzt. Ein Abschluss einer Tierhalterhaftpflicht Versicherung lohnt von daher allemal und durch einen Vergleich der Kosten und Leistungen sollte sich ja sicherlich ein günstiger Anbieter finden lassen.