Investivkredite für Unternehmen vergleichen

In diversen Bundesländern können Unternehmen heutzutage spezielle Förderungsmöglichkeiten nutzen. Viele dieser Förderungsmöglichkeiten bestehen zum Beispiel aus einem Darlehen, welches die Unternehmen als Kreditnehmer zu einem besonders günstigen Zinssatz erhalten. Zu diesen Krediten, die in erster Linie der Förderung dienen sollen, zählt auch der sogenannte Investivkredit.

Vergeben wird dieses Darlehen beispielsweise in Bayern. Dort können sowohl kleine und mittlere Unternehmen als auch freiberuflich tätige Kreditnehmer ein solches Darlehen erhalten. Große Unternehmen bekommen diesen Kredit in der Regel nicht, da sie meistens keine Förderungen nötig haben. Wie der Name bereits sagt, soll der Investivkredit vor allen Dingen dazu dienen, dass die Unternehmen mit dem erhaltenen Kapital gewisse Investitionen tätig können. Investitionen sind wiederum sehr wichtig, damit das Unternehmen mit der Zeit gehen und auf Dauer am Markt bestehen kann. Die geförderten Investitionen können beispielsweise zu Modernisierungs- oder Erweiterungszwecken genutzt werden. Um einen Investivkredit zu erhalten, möchten die meisten Kreditgeber, dass das Unternehmen als Kreditnehmer gewisse Voraussetzungen erfüllen kann. Welche Voraussetzungen das sein können, kann am Beispiel des Investivkredites gut erläutert werden, welchen das bereits angesprochene Bundesland Bayern an Unternehmen vergibt. Eine Voraussetzung zum Erhalt dieses Kredites ist zum Beispiel, dass die Finanzierungshilfe einen erheblichen Umfang kann, wobei „erheblich“ aus Sicht des Kreditnehmers betrachtet ist.

Eine zweite Voraussetzung für den Erhalt des Investivkredites besteht darin, dass das Unternehmen einen maximalen Jahresgewinn von 170.000 Euro erzielen darf. Diese Grenze soll vor allem dazu dienen, dass nicht solche Unternehmen gefördert werden, die ohnehin schon einen recht hohen Gewinn erzielen, und daher im Grunde gar keine Förderung benötigen. Solche Investivkredite werden natürlich keineswegs nur vom Bundesland Bayern vergeben, sondern auch von anderen Bundesländern. Darüber hinaus gibt es noch einige Spezialbanken, die einen Investivkredit vergeben. Aus dem Grunde ist es sinnvoll, dass sich die Unternehmen nach den verschiedenen Angeboten erkundigen. Zwar weisen die meisten Investivkredite sehr günstige Konditionen auf, aber dennoch können die Kreditsuchenden natürlich durch einen Vergleich auch noch Zinsen sparen. Bei einem Vergleich der Angebote in der Sparte Investivkredite spielen die Zinsen zwar als Kostenfaktor die Hauptrolle, aber auch weitere Konditionen sollten gegenübergestellt werden. Dazu gehören Modalitäten im Bereich der Tilgung oder auch im Bereich möglicher Sonderzahlungen.