Trotz negativer Schufa eine Kreditkarte bekommen

Immer mehr Menschen in Deutschland verfügen heute bereits über einen negativen Eintrag bei der Schufa. Für diese wird es mitunter schwer, ein Darlehen oder ähnliches zu erhalten. Gerade in den letzten Jahren hat sich nun aber die Kreditkarte als ein besonders beliebtes Zahlungsmittel etabliert, wobei es kein Wunder ist, wenn immer mehr Menschen eine solche Karte ihr Eigen nennen möchten. Doch die Kreditkarte gilt bei vielen Menschen auch als Statussymbol und steht damit für eine besonders gute Bonität, also Kreditwürdigkeit. Es sollte also eigentlich nicht möglich sein, eine Kreditkarte zu erhalten, wenn man einen negativen Schufa Eintrag aufweist. Dennoch ist es möglich, und zwar mit den so genannten Prepaid Kreditkarten.

Das Prinzip dieser Karten kennt man bereits vom Mobiltelefon. Hier handelt es sich um Guthaben Karten, bei denen der Karteninhaber stets ein Guthaben auflädt, welches er im Nachgang dann abtelefonieren kann. Ähnlich verhält es sich bei den Prepaid Kreditkarten. Hier lädt man ebenfalls ein Guthaben auf, indem man einen Betrag auf das zur Karte gehörende Konto einzahlt. Danach kann man mit der Prepaid Kreditkarte wie mit jeder anderen Kreditkarte auch bargeldlos bezahlen. Rein äußerlich unterscheiden sich die Prepaid Kreditkarten keineswegs von anderen Kreditkarten. Der Händler bemerkt dies einzig und allein dann, wenn das Guthaben aufgebraucht wurde, da in diesen Fällen keine weiteren Verfügungen mehr möglich sind.

Ansonsten genießt man mit der Prepaid Kreditkarte die gleichen Vorteile wie mit jeder anderen Kreditkarte, kann also bargeldlos bezahlen, wird im Ausland zahlreiche Akzeptanzstellen finden und kann zudem Bargeld am Automaten abheben, sofern denn noch ausreichend Guthaben auf der Karte vorhanden ist.
Da man bei der Prepaid Kreditkarte also nur über Gelder verfügen kann, die man vorher eingezahlt hat, gewähren die Kreditkarten Unternehmen hier keinen Kredit, nicht einmal einen Zahlungsaufschub. Insofern gehen sie mit diesen Kreditkarten keinerlei Risiko ein, sodass auch eine Schufa Abfrage nicht notwendig ist, um die Karte an den Antragsteller auszugeben. Dennoch sollte man sich stets dessen bewusst sein, dass auch die Prepaid Kreditkarte mit Kosten verbunden ist. Hierbei ist die Jahresgebühr zu nennen, die einmal jährlich anfällt und sich von Kreditkarte zu Kreditkarte doch teils stark unterscheiden kann. Weiterhin fallen Gebühren für den Einsatz der Karte im Ausland an und auch für die Abhebung von Bargeld am Automaten. Bei den beiden letzteren Vorgängen werden die Gebühren in der Regel prozentual berechnet, jeweils vom verfügten Gesamtbetrag. Allerdings erwarten die Kreditkarten Unternehmen gerade bei der Bargeld Abhebung einen Mindestbetrag, der gezahlt werden muss. Dieser liegt häufig zwischen vier und fünf Euro je Verfügung.