Zinsen sparen mit einem Abzahlungsdarlehen

Zwar sind die Bauzinsen zurzeit schon extrem niedrig, aber dennoch ist es natürlich vollkommen legitim, wenn die Verbraucher Angebote vergleichen und sich dann für den Kredit mit den günstigsten Konditionen entscheiden. Im Bereich der Baufinanzierung bieten viele Banken eine größere Auswahl an, was die nutzbaren Kreditkarten angeht. So werden oftmals nicht nur Annuitätendarlehen und endfällige Darlehen angeboten, sondern bei einigen Banken können Kunden auch ein sogenanntes Abzahlungsdarlehen in Anspruch nehmen.

Allerdings gibt es heute immer weniger Kreditinstitute, die ein solches Tilgungsdarlehen anbieten. Das Abzahlungs- oder auch Tilgungsdarlehen unterscheidet sich zum vielfach genutzten Annuitätendarlehen vor allem im Hinblick auf die Höhe des Tilgungsanteils. Es gibt aber auch einige Gemeinsamkeiten, welche diese zwei Kreditarten miteinander verbinden. Die Besonderheit besteht bezüglich der Tilgung beim Abzahlungsdarlehen darin, dass die Höhe der Tilgung während der gesamten Darlehenslaufzeit konstant bleibt. Beim Annuitätendarlehen ist das hingegen nicht so, denn hier nimmt der Anteil der Tilgung nach und nach zu, weil der Zinsanteil durch die Tilgungsverrechnung sinkt. Auch beim Abzahlungsdarlehen findet eine solche Tilgungsverrechnung statt, die ebenfalls zu einer niedrigeren Zinsbelastung führt. Da die Tilgung jedoch konstant bleibt und zum Beispiel jährlich drei Prozent beträgt, hat das für den Kreditnehmer die Folge, dass die monatliche Belastung sinkt. Denn die Kreditrate besteht aus der Tilgung und den Zinsen, die sich eben im Laufe der Jahre reduzieren.

Dass die Rate sowohl aus der Tilgung als auch aus den Zinsen besteht, ist übrigens eine der Gemeinsamkeiten, die das Abzahlungsdarlehen mit dem Annuitätendarlehen verbindet. Geeignet ist das Abzahlungsdarlehen vorrangig für Kreditnehmer, die eine zunehmend geringere Kreditrate wünschen. Ein Grund kann zum Beispiel sein, dass die Laufzeit des Kredites bis ins Rentenalter hineinreicht, sodass dann weniger Einkommen zur Verfügung steht. Aber auch die gute Übersicht ist es, die das Abzahlungsdarlehen im Beruf auf die Tilgung bieten kann. Denn der Kreditnehmer kann jederzeit leicht berechnen, wie hoch seine Restschuld noch ist, was bei einem Annuitätendarlehen aufgrund der Tilgungsverrechnung und dem sich ändernden Tilgungsanteil nicht ganz so einfach ist. Als Nachteil ist beim Tilgungsdarlehen vor allem die oftmals lange Laufzeit zu nennen. Diese kommt dadurch zustande, dass die Tilgung zwar verrechnet wird und zu niedrigeren Zinsen führt, der Anteil an der Gesamtrate aber eben nicht ansteigt.