Bargeld und Banknoten als Zahlungsmittel

Zwar stehen am Finanzmarkt im Bereich des Zahlungsverkehrs diverse Alternativen zur Verfügung, aber dennoch nutzen die meisten Verbraucher zum größten Teil Bargeld, um beispielsweise in Geschäften zu bezahlen. Die Banknoten und Münzen, die in Deutschland verwendet werden, gelten als offizielles Zahlungsmittel. Seit mittlerweile über zehn Jahren lautet die offizielle Landeswährung in Deutschland Euro, nachdem die D-Mark abgeschafft worden ist.

Zwar nutzen zahlreiche Verbraucher mittlerweile auch die Möglichkeit, beispielsweise per Maestro-Karte oder Kreditkarte zu zahlen, aber dennoch ist Bargeld nach wie vor ein gängiges Zahlungsmittel. Daher ist es oftmals bereits im Kindesalter sinnvoll, dass der Umgang mit Geld erlernt wird. Ein Vorteil des Bargeldes besteht sicherlich darin, dass dies landesweit sowie innerhalb der gesamten Eurozone in jedem Geschäft, jedem Restaurant und an nahezu allen anderen Orten, wo man grundsätzlich bezahlen kann, akzeptiert wird. Zwar ist die Akzeptanz von EC- und Kreditkarte mittlerweile ebenfalls groß, aber dennoch gehört Bargeld in Form von Banknoten nach wie vor zu den mit Abstand am häufigsten akzeptierten Zahlungsmitteln. Banknoten haben allerdings als Zahlungsmittel keineswegs nur Vorteile, sondern es sind durchaus einige Nachteile zu beachten. Ein Risiko besteht zu Beispiel darin, dass Banknoten gefälscht werden können, was in der Vergangenheit in nicht unerheblichem Umfang geschehen ist.

Wer beispielsweise mit einem gefälschten Geldschein bezahlt, der muss für den Schaden meistens selbst aufkommen, falls der Händler das Falschgeld erkennt. Man hat in diesem Fall keinen Anspruch darauf, dass beispielsweise die Bank den Schaden ersetzt. Ein weiteres Risiko besteht bei Banknoten natürlich darin, dass diese gestohlen werden und dann kaum eine Chance besteht, das Geld zurückzuerhalten. Das Zahlen mit Bargeld ist vollkommen anonym, was einerseits vorteilhaft ist, auf der anderen Seite aber ebenfalls einen Nachteil mit sich bringt. Denn während beispielsweise Verfügungen mittels einer gestohlenen Kreditkarte gut und leicht nachvollzogen werden können, ist dies bei Banknoten nicht der Fall. Vorteilhaft ist wiederum die hohe Tauschfähigkeit des Bargeldes, denn vom Prinzip her sind alle Banknoten mit dem gleichen Nennwert absolut gleichwertig. Experten gehen davon aus, dass zwar die Alternativen im Bereich Zahlungsverkehrs weiter zunehmen werden, es aber sicherlich auch in 20, 30 und 50 Jahren noch so sein wird, dass mit Bargeld bezahlt wird.