Rohstoffhandel und Geldanlage in einem Wachstumsmarkt

Neben den „alltäglichen“ Anlageformen wie Tagesgeld oder Aktien, interessieren sich zunehmend auch immer mehr Anleger für etwas exotischere Geldanlagen, wie beispielsweise dem Handel mit Rohstoffen. Derzeit wird der Rohstoffhandel als Wachstumsmarkt bezeichnet, man sollte als Anleger jedoch über ausreichende Kenntnisse in diesem Bereich verfügen, da das Investment in Rohstoffe als relativ spekulativ gilt und man zwar eine Chance auf sehr gute Renditen hat, man aber auch Einiges an Kapital verlieren kann.

Zunächst stellen sich viele Anleger sicherlich die Frage, wie man überhaupt in der Praxis in den Rohstoffmarkt einsteigen und investieren kann, welchen Rohstoff man wählt und auf welcher Grundlage man seine Entscheidungen im Bezug auf das vorzunehmende Investment tätigen sollte. Ein Hauptgrund dafür, dass der Rohstoffhandel als Wachstumsmarkt gilt ist zunächst einmal die Tatsache, dass viele Rohstoffe inzwischen knapp werden, da sie entweder nicht in unbegrenzter Menge zur Verfügung stehen oder der Rohstoff nicht in dem Maße abgebaut werden kann, wie er beispielsweise von der Industrie benötigt würde. Als Folge dieser relativen Knappheit ist also die Nachfrage höher als das Angebot, was zwangsläufig zu steigenden Preisen führt. Man hat als Anleger demnach die Möglichkeit, durch ein Investment in diese Rohstoffe von den steigenden Preisen zu profitieren. Derzeit gelten beispielsweise Rohstoffe wie Lithium, Uran oder auch zum Teil Silber als knapp, was bereits zu deutlich steigenden Preisen in den letzten Monaten geführt hat. Doch wie genau kann nun der Anleger in den Wachstumsmarkt Rohstoffe investieren?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man als Anleger in die verschiedenen Rohstoffe investieren kann, von relativ sicheren Finanzprodukten bis hin zu hoch spekulativen Formen des Investments. Eine Alternative, wie man in Rohstoffe investieren kann besteht beispielsweise darin, sich so genannte Rohstoffaktien zu kaufen. Das sind Aktien von Firmen, die im Bereich Abbau oder Verkauf von Rohstoffen tätig sind. Wer ein etwas breiter gestreutes Risiko haben möchte, der kann auch in ETFs mit Basis Rohstoffe oder mit der Basis eines Rohstoffindex investieren, auch einige klassische Investmentfonds haben sich auf das Investment in Rohstoffe spezialisiert. Zu den chancenreichen, aber auch sehr riskanten Möglichkeiten vom Rohstoffhandel als Wachstumsmarkt zu profitieren, gehört das Investment über CFDs, bei denen es sich um Terminkontrakte handelt. Aufgrund eines oftmals sehr hohen Hebels kann man hier zwar hohe Gewinne erzielen, aber auch hohe Verluste sind möglich.