Mit Spenden die Steuerbelastung senken

Statistiken belegen, dass es in Deutschland zahlreiche Bürger gibt, die mehr Steuern zahlen, als sie eigentlich müssten. Oftmals werden unwissentlich in der Steuererklärung manche Ausgaben weggelassen, die definitiv dazu führen können, dass sich das zu versteuernde Einkommen reduziert. Meistens ist es die Unwissenheit der Verbraucher, die dazu führt, dass jährlich mehrere Milliarden mehr an Steuern gezahlt werden, als tatsächlich notwendig wäre.

Grundsätzlich gibt es zahlreiche legale Möglichkeiten, auf welche Weise das zu versteuernde Einkommen reduziert werden kann. Jeder Euro, der auf diese Weise eingespart wird, trägt letztendlich dazu bei, dass sich auch die Steuerlast reduziert. Arbeitnehmer haben zum Beispiel die Möglichkeit, den Fahrtweg zur Arbeitsstätte im Zuge der Werbungskosten anzugeben und auf diese Weise das zu versteuernde Einkommen zu reduzieren. Neben dem Weg zur Arbeit gibt es noch weitere Ausgaben, die ebenfalls dazu geeignet sind, die Steuerlast zu reduzieren. Bei Privatpersonen können beispielsweise Spenden dazu beitragen, das Einkommen zu verringern, sodass sich auch die zu zahlende Einkommensteuer reduziert. Zu beachten ist allerdings, dass einige Anforderungen an die Absetzbarkeit dieser Spenden gestellt werden, sodass es keineswegs automatisch so ist, dass jede Spende dazu berechtigt, als Sonderausgabe in der Einkommensteuererklärung angegeben zu werden. Ein wichtiger Punkt besteht beispielsweise darin, dass eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden muss.

Nur auf diese Weise kann der Steuerpflichtige nachweisen, dass er eine Spende getätigt hat und vor allem, dass der Empfänger auch dazu berechtigt ist, diese entgegenzunehmen. Demzufolge können nur solche Institutionen und Vereine eine Spendenquittung ausstellen, die von offizieller Seite aus dazu berechtigt sind, Spenden zu sammeln und entgegenzunehmen. Darüber hinaus gibt es noch weitere Anforderungen, die allerdings sehr ins Detail gehen. Daher sollte man sich als Steuerpflichtiger durchaus den Rat eines Steuerberaters einholen, zumindest unter der Voraussetzung, dass Spenden in größerer Höhe in der Steuererklärung aufgeführt werden sollen. Darüber hinaus sollte natürlich beachtet werden, dass es mit Spenden zwar möglich ist, die Steuerlast zu reduzieren. Allerdings bedeutet jede Spende natürlich gleichzeitig, dass eine Ausgabe entsteht. Aus steuerlicher Sicht lohnen sich Spenden demnach nur, wenn die Steuerersparnis letztendlich größer als die Ausgabe als solche ist. Natürlich kann die Absetzbarkeit der Spenden auch nur ein erfreulicher Nebenaspekt sein, denn zahlreiche Personen möchten durch eine Geldspende eine gemeinnützige Sache unterstützen.